EFFEKTE-Reihe: Zwischen Fakten, Vertrauen und gelingendem Lernen
11. August 19:30 Uhr

Wie entsteht Vertrauen in Wissen und wie wird Wissen so vermittelt, dass es ankommt? Dr. Tobias Maier vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) zeigt, warum gute Wissenschaftskommunikation im Umgang mit pseudowissenschaftlichen „alternativen“ Krebstherapien im Netz entscheidend ist und wie Forschende klar und wirksam informieren können. Frank Stockmann vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) widmet sich der Frage, ob sich KI als Psychotherapeutin eignet. Dr. Nicole Bachor-Pfeff und Christoph Schneider von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) greifen die Resonanztheorie des Soziologen Hartmut Rosa auf und fragen, was sie für Schule und Unterricht bedeutet: Gelingt Bildung besser, wenn Beziehungen, gegenseitiges Antworten und echte Begegnung im Mittelpunkt stehen? Gemeinsam eröffnen die Vorträge Denkanstöße für eine Gesellschaft, in der Wissen wirkt und Lernen verbindet.
Die EFFEKTE-Reihe wird organisiert vom Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe.
Wissenschaftsdienstage
Es ist ein spannendes und facettenreiches Thema, das die EFFEKTE-Reihe ab Mai 2026 und bis zum EFFEKTE-Wissenschaftsfestival im Juni 2027 behandelt: „Zukunft gestalten: Gesundheit für die Gesellschaft von morgen”. Die Wissenschaftsreihe EFFEKTE nimmt damit ein Jahr lang ein aktuelles Thema unter die Lupe, das uns alle betrifft. Wie können wir gesund werden und bleiben? Pflegen uns bald Roboter und wie wird KI in Medizin und Gesundheitswesen eingesetzt? Und was haben eigentlich Recht und Kommunikation mit Gesundheit zu tun? Das sind nur wenige von vielen wichtigen Fragen, die in der Vortragsreihe thematisiert werden und uns alle betreffen. Denn: Gesundheit ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Sie ermöglicht es uns, den Alltag zu meistern, Entscheidungen zu treffen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Doch sie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern entsteht im Zusammenspiel von unserem Verhalten, unseren Lebensbedingungen und dem medizinischen Fortschritt. Viele Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen beschäftigen sich mit Aspekten, die für Gesundheitsfragen der Zukunft relevant sind. In einem Mix aus Impulsvorträgen, Diskussionen, interaktiven Formaten, Exponaten und Workshops geben die Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen am „Wissenschaftsdienstag“ Einblicke in ihre Arbeit und verfolgen dabei das gemeinsame Ziel, ihre Erkenntnisse für das Publikum anschaulich und verständlich zu transportieren. Medizin ist auch der Fokus des laufenden Wissenschaftsjahrs, das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt ausgerufen und von der EFFEKTE-Reihe aufgegriffen wird. Mitdiskutieren ist ausdrücklich erwünscht, denn Gesundheit von morgen wird gemeinsam gestaltet!
Weitere Informationen zur Reihe und alle weiteren Termine findest du unter: https://effekte.karlsruhe.de/effekte-reihe/programm-effekte-reihe.