EFFEKTE-Reihe: Mehr als Sport: Physische Fitness als Indikator für Gesundheit
14. Juli 17:30 Uhr

Wie fit sind wir wirklich und was sagt das über unsere Gesundheit aus? Forschende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) beleuchten die Bedeutung physischer Fitness als Indikator für Gesundheit über die gesamte Lebensspanne und zeigen innovative Erfassungsmethoden. Bereits in Kindheit und Jugend gilt die physische Fitness als ein zentraler Indikator für Gesundheit und ganzheitlich gelingende Entwicklung. Thematisiert werden Zusammenhänge von Motorik, Aktivität, Stresserleben, Teilhabe und Gesundheit und ihre Erfassung durch innovative e-Health-Ansätze. Ein weiterer Fokus liegt auf inklusiver Diagnostik für junge Menschen mit Behinderung und deren Bedeutung für Teilhabe. Neben wissenschaftlichen Einblicken erwartet die Besucher*innen ein Feldtestlabor mit Mitmachstationen.
Die EFFEKTE-Reihe wird organisiert vom Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe.
Wissenschaftsdienstage
Es ist ein spannendes und facettenreiches Thema, das die EFFEKTE-Reihe ab Mai 2026 und bis zum EFFEKTE-Wissenschaftsfestival im Juni 2027 behandelt: „Zukunft gestalten: Gesundheit für die Gesellschaft von morgen”. Die Wissenschaftsreihe EFFEKTE nimmt damit ein Jahr lang ein aktuelles Thema unter die Lupe, das uns alle betrifft. Wie können wir gesund werden und bleiben? Pflegen uns bald Roboter und wie wird KI in Medizin und Gesundheitswesen eingesetzt? Und was haben eigentlich Recht und Kommunikation mit Gesundheit zu tun? Das sind nur wenige von vielen wichtigen Fragen, die in der Vortragsreihe thematisiert werden und uns alle betreffen. Denn: Gesundheit ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Sie ermöglicht es uns, den Alltag zu meistern, Entscheidungen zu treffen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Doch sie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern entsteht im Zusammenspiel von unserem Verhalten, unseren Lebensbedingungen und dem medizinischen Fortschritt. Viele Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen beschäftigen sich mit Aspekten, die für Gesundheitsfragen der Zukunft relevant sind. In einem Mix aus Impulsvorträgen, Diskussionen, interaktiven Formaten, Exponaten und Workshops geben die Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen am „Wissenschaftsdienstag“ Einblicke in ihre Arbeit und verfolgen dabei das gemeinsame Ziel, ihre Erkenntnisse für das Publikum anschaulich und verständlich zu transportieren. Medizin ist auch der Fokus des laufenden Wissenschaftsjahrs, das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt ausgerufen und von der EFFEKTE-Reihe aufgegriffen wird. Mitdiskutieren ist ausdrücklich erwünscht, denn Gesundheit von morgen wird gemeinsam gestaltet!
Weitere Informationen zur Reihe und alle weiteren Termine findest du unter: https://effekte.karlsruhe.de/effekte-reihe/programm-effekte-reihe.