EFFEKTE-Reihe: Medizin im Wandel: Präzise, vernetzt, personalisiert
6. Oktober 19:30 Uhr

Wie sieht die Medizin von morgen aus? Prof. Dr. med. Christof A. Müller vom Städtischen Klinikum gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Knie- und Hüftendoprothetik – von konservativen Therapien über moderne Implantate bis hin zu minimalinvasiven Verfahren und computergestützter Navigation. Jérémy Lefint vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) lädt dazu ein, den Einsatz von Robotik und KI im Gesundheits- und Pflegebereich anhand anschaulicher Beispiele zu erkunden und gemeinsam zu diskutieren,wie Technik im Gesundheitsbereich sinnvoll und menschlich eingesetzt werden kann. Schließlich zeigt Prof. Dr. Darko Jekauc, Leiter des Forschungsprojekts INNOVARE am KIT, wie Künstliche Intelligenz die Rehabilitation verändert, indem sie beispielsweise Therapiepläne passgenau auf Patient*innen abstimmt.
Die EFFEKTE-Reihe wird organisiert vom Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe.
Wissenschaftsdienstage
Es ist ein spannendes und facettenreiches Thema, das die EFFEKTE-Reihe ab Mai 2026 und bis zum EFFEKTE-Wissenschaftsfestival im Juni 2027 behandelt: „Zukunft gestalten: Gesundheit für die Gesellschaft von morgen”. Die Wissenschaftsreihe EFFEKTE nimmt damit ein Jahr lang ein aktuelles Thema unter die Lupe, das uns alle betrifft. Wie können wir gesund werden und bleiben? Pflegen uns bald Roboter und wie wird KI in Medizin und Gesundheitswesen eingesetzt? Und was haben eigentlich Recht und Kommunikation mit Gesundheit zu tun? Das sind nur wenige von vielen wichtigen Fragen, die in der Vortragsreihe thematisiert werden und uns alle betreffen. Denn: Gesundheit ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Sie ermöglicht es uns, den Alltag zu meistern, Entscheidungen zu treffen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Doch sie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern entsteht im Zusammenspiel von unserem Verhalten, unseren Lebensbedingungen und dem medizinischen Fortschritt. Viele Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen beschäftigen sich mit Aspekten, die für Gesundheitsfragen der Zukunft relevant sind. In einem Mix aus Impulsvorträgen, Diskussionen, interaktiven Formaten, Exponaten und Workshops geben die Vertreterinnen und Vertreter der Institutionen am „Wissenschaftsdienstag“ Einblicke in ihre Arbeit und verfolgen dabei das gemeinsame Ziel, ihre Erkenntnisse für das Publikum anschaulich und verständlich zu transportieren. Medizin ist auch der Fokus des laufenden Wissenschaftsjahrs, das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt ausgerufen und von der EFFEKTE-Reihe aufgegriffen wird. Mitdiskutieren ist ausdrücklich erwünscht, denn Gesundheit von morgen wird gemeinsam gestaltet!
Weitere Informationen zur Reihe und alle weiteren Termine findest du unter: https://effekte.karlsruhe.de/effekte-reihe/programm-effekte-reihe.